Wer ich bin

Nach meiner Ausbildung zum systemischen Coach (Institut für angewandte Psychologie, Köln), habe ich meinen Methoden-Koffer erweitert und mich als emTrace®-Coach und Mimik-Trainerin (Eilert-Akademie, Berlin) qualifiziert. Begleitend dazu besuchte ich Aus- und Weiterbildungen im Bereich der Psychosynthese.
Professionell zu sein ist meine stärkste Motivation, da packt mich der Ehrgeiz.

Ich absolvierte ein Violin-Studium an der Musikakademie Kassel und arbeite bis heute als freischaffende Musikerin im Bereich Kammermusik und Orchester und übernehme Verantwortung für die musikpädagogische Betreuung von Privatschülern im Instrumentalunterricht.

In meiner Kindheit verbrachte ich meine Freizeit als Leistungssportlerin. Im Erwachsenenalter habe ich mich als Trainerin im Fitness-, Gesundheits-, Präventions- und Rehabilitationssport und als Yoga-Lehrerin qualifiziert. In diesen Bereichen arbeite ich mit wahnsinnig viel Spaß und Engagement seit Jahrzehnten mit Menschen aller Altersgruppen. Ich bin davon überzeugt, dass es kaum eine erfüllendere Aufgabe gibt, als Menschen in Bewegung zu bringen.

Nach dem Schulabschluss absolvierte ich ein Bachelorstudium, anschließend studierte ich Öffentliches Management (Abschluss: Master of Public Administration).
Langjährige Berufserfahrung in Führungsfunktionen in öffentlichen Organisationen wie Kommunal- und Landesverwaltungen begleiten mich und machen mich heute als Person aus.

Seit dem Jahr 2000 bin ich Lehrbeauftragte an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit in den Fachbereichen Soziologie, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenssteuerung.

2013 beendete ich meine Promotion zur Dr. rer. pol. an der Universität Kassel im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Ich untersuchte und analysierte die Wirkung von Macht auf Innovationen innerhalb einer öffentlichen Verwaltung.